Skip to content
Aufstockungen – Wohnraumerweiterung im Einklang mit der Natur. Sie benötigen mehr Wohnraum? Wollen mit weiteren Familienmitgliedern oder Freunden in einem Haus leben? Das bestehende Haus bietet aber zu wenig Wohnfläche und für einen Anbau mangelt es an der notwendigen Grundstücksfläche? Dann ist eine Aufstockung für Sie das Richtige!


Unter einer Aufstockung versteht man in der Bauwirtschaft das Hinzufügen eines oder mehrerer zusätzlicher Stockwerke auf ein bereits bestehendes Gebäude. Im Gegensatz zum Dachgeschossausbau geht es hierbei nicht um den Innenausbau eines bereits vorhandenen Dachraumes innerhalb eines Gebäudes, sondern um dessen Erhöhung.

Dabei wird zusätzlicher Raum geschaffen und die Bruttogrundfläche des Gebäudes wird erhöht, ohne dass zusätzliche Grundstücksfläche überbaut werden muss. Die Flächenversiegelung wird somit auf gleichem Niveau gehalten.

Allerdings ist hierbei die Statik des bestehenden Gebäudes, aber auch Vorschriften der Ortsbildpflege und der Denkmalschutz zu beachten. 

Eine Aufstockung in Holzbauweise ist nicht nur ökologisch wertvoll, sondern bietet auch weitere Vorteile:

  • Das Bestandsgebäude bleibt  während der Bauphase bewohnbar.
  • Die Geschossaufstockung und Wohnraumerweiterung ist in sehr kurzer Zeit regendicht errichtet.
  • Aktuelle Vorschriften der Energiesparverordnung können berücksichtigt werden, was erhebliche Energiekosteneinsparungen für die Zukunft ermöglicht.
  • Biologisch nachhaltige und schadstofffreie Materialien kommen zum Einsatz.
  • Die KfW-Bank stellt unter Voraussetzung bestimmter Bedingungen eine Vielzahl von Fördermitteln und Darlehen zur Verfügung.
  • In Nordrheinwestfalen fördert auch die NRW-Bank den Ausbau- und die Erweiterung von vorhandenem Wohnraum bei gleichzeitig durchgeführter Dämmung der Außenwände und/oder des Daches des Bestandsgebäudes.

Eine zulässige, sinnvolle Raumschaffung durch Geschossaufstockung ist, im Gegensatz zu einem Neubau,  günstig realisierbar und schont die Ressourcen des Bodens. Lassen Sie sich doch von mir einfach mal unverbindlich beraten.